Wir freuen uns, den zweiten Thüringer Jugendlandtag vom 22.09. bis 24.09.2023 ankündigen zu können. Bei der dreitägigen jugendpolitischen Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Thüringer Landtages werden ca. 60 bis 80 Jugendliche zu den Themen Demokratie, bessere Bildung und Chancengleichheit tagen. Junge Menschen werden in die parlamentarische Arbeit eintauchen und Aspekte einer zukunftsgerechten Landespolitik diskutieren.
Der Thüringer Jugendlandtag ist eine jugendpolitische Großveranstaltung, bei der Jugendliche die parlamentarische Demokratie in Thüringen erfahren. Dazu werden Elemente der politischen Bildung, des Dialoges und der Beteiligung miteinander verknüpft. Im Veranstaltungsverlauf lernen Jugendliche die Arbeitsweise des Landtages kennen und erhalten durch selbstständiges Handeln lebendige Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen. Die Veranstaltung dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche nachvollziehbar zu machen sowie Fähigkeiten zu erproben, die für demokratische Prozesse in politischen Gremien erforderlich sind. Dazu finden sie sich die Teilnehmenden des Jugendlandtags in Fraktionen zusammen, diskutiert über Gesetzentwürfe und stimmen sie im Plenum ab. Das Beschlussbuch, das daraus entsteht, wird danach den Abgeordneten des Thüringer Landtags übergeben.
Anmelden können sich alle interessierten Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren aus Thüringen bis zum 01. September 2023 per Mail unter
jugendlandtag@naturfreundejugend-thueringen.de oder telefonisch 0361 5623356. Erforderlich dafür ist die Angabe des Namens, Alters, der Adresse sowie zu berücksichtigenden Besonderheiten und Bedarfen (wie Allergien, Unverträglichkeiten, barrierefreien Zugang, Übersetzungswünsche etc.) und einer Information dazu, ob die Unterbringung in der Jugendherberge gewünscht ist oder privat erfolgt.