Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Jugend(verbands)arbeit
Die Einladung zu einer Anhörung flattert ins Büro. Stress ist vorprogrammiert, war doch das Schreiben einer jugendpolitischen Stellungnahme nicht in der Arbeitsplanung vorgesehen. Jetzt heißt es dich neu strukturieren, womöglich eine Recherche der eigenen Position vornehmen, Argumente sammeln, die Argumente gewinnend formulieren, die Sichtweisen aller Beteiligten deiner Jugendarbeitsstruktur einholen. Dann hast du die Stellungnahme erfolgreich übermittelt, jetzt heißt es dich auf die Anhörung vorbereiten.
In dem Tagesworkshop geht es nicht nur um Stellungnahmen für Anhörungen, sondern allgemein um das Verfassen jugendpolitischer Stellungnahmen. Am Ende gibt es noch praktische Tipps.
Zur Referentin: Maja Tölke ist Vorsitzende des Landesjugendring NRW und hat langjährige Erfahrungen als Referentin für Jugendpolitik in der Jugendverbandsarbeit. Sie ist regelmäßig mit der Erstellung von Stellungnahmen für die Landespolitik in NRW befasst und berät Ehren- und Hauptamtliche der Jugendverbandsarbeit.