Selbstbestimmt macht Spaß! – Jugendkulturnacht gerockt

Das Jugendforum Eisenach und diverse Jugendbewegte-Vereine aus Eisenach und dem Wartburgkreis haben am Samstag auf dem Marktplatz in Eisenach die erste bunte und vielfältige Jugendkulturnacht gerockt.

Fünfhundert jungen Besucher*innen probierten sich beim DJ Workshop, einer Grafitti Wand, beim Siebdruck*, Fussball-Dart und Coseplay aus.
Neben den vielen Mitmachangeboten gab es die Möglichkeit, sich über Jugendbeteiligung und Jugendverbandsarbeit zu informieren und auszutauschen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es zu wenig Freiräume in Eisenach gibt, die selbstbestimmt von jungen Menschen gestaltet und genutzt werden können. Denn junge Menschen benötigen mehr Räume, die nicht vorstrukturiert und zweckgebunden sind.

Der Bildungsreferent des Jugendring-Wartburgkreis sagt dazu:
„Freiräume sind demokratische Bildungsorte, Vernetzungsorte und ein wichtiger Bestandteil einer offenen und toleranten Gesellschaft. An solchen Orten entstehen oft Ideen und Projekte, die auch für die ganze Gesellschaft Relevanz haben.“

Eine Fortführung der Jugendkulturnacht ist ganz sicher, so die Initiatoren aus dem Jugendforum Eisenach und ihrer Unterstützer*innen.

Zu guter Letzt wurde der Abend von jungen Bands abgerundet, zu denen ordentlich getanzt werden konnte.

* Der Jugendring-Wartburgkreis (JRW) bedruckte gemeinsam mit den jugendlichen Besucher*innen rund 150 T-Shits, Taschen und Patches. Dabei informierte er über die Arbeit der Mitglieder des JRW und sich selbst.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung