Kreisweites Jugendmeeting trifft erste Vorbereitungen für die Jugendkulturnacht 2024

Jugendmeeting in Eisenach: Vorbereitungen für die Jugendkulturnacht 2024 in Eisenach gestartet.

Am 8. Dezember fand in Eisenach im „Treffpunkt Demokratie“ das erste kreisweite Jugendmeeting statt, das die beiden Jugendforen Eisenach und Wartburgkreis gemeinsam organisiert haben. Eingeladen waren Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, die sich gern in die Vorbereitung der nächsten Jugendkulturnacht einbringen möchten. Die Jugendkulturnacht soll im kommenden Jahr zum zweiten Mal in Eisenach stattfinden und wieder ein buntes Kultur- und Beteiligungsprogramm bereithalten. Kernidee ist dabei, dass Jugendliche aus der Region die Vorbereitung für das Konzept und die Angebote nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedarfen selbst gestalten können.

Bei Pizza und Getränken wurden viele Ideen gesammelt, wie die Jugendkulturnacht im kommenden Jahr noch mehr Jugendliche erreichen und wie man die kulturelle Vielfalt sowie die Interessen von Jugendlichen in der Region abbilden kann. Vor allem tauschte man sich über inhaltliche Punkte der Veranstaltung im nächsten Jahr aus. So wurde der Wunsch nach mehr musikalischer Vielfalt geäußert. Außerdem wurde der ursprüngliche Plan einer Podiumsdiskussion zum Thema Jugendbeteiligung in der Stadt Eisenach und im Wartburgkreis wieder aufgenommen und soll nun bei der Jugendkulturnacht 2024 umgesetzt werden. Auch neue Ideen zum kulturellen Programm wurden gesammelt, beispielsweise sollen ein Poetry Slam und kurze Vorträge zu unterschiedlichen Themen stattfinden. Ab Januar des neuen Jahres starten dann wieder die öffentlichen Planungstreffen zur Jugendkulturnacht 2024. Hierzu sind insbesondere alle Träger der Jugendarbeit in Eisenach und im Wartburgkreis eingeladen mitzuwirken. Eine gezielte Ansprache und eine Einladung folgen. Was ist ein Jugendforum? Beide Jugendforen sind eine selbstorganisierte und offene Jugendgruppe, die aus den Partnerschaften für Demokratie in Eisenach und im Wartburgkreis hervorgegangen sind. Hier treffen sich Jugendliche zwischen 12 bis 20 Jahren, entwickeln Ideen, setzen Projekte um und engagieren sich in der Stadt und im Kreis für ihre Interessen und Anliegen. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie über einen Jugendfond, den sie selbst verwalten. Eine größere Veranstaltung der Jugendforen ist die Jugendkulturnacht 2024. Für den Jugendfond erhalten die Jugendforen eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ und dem Landesprogramm „denk bunt“. In den Jugendforen sind interessierte Jugendliche immer herzlich Willkommen!

Mehr Informationen und Kontakt zu den beiden Jugendforen Eisenach zu finden unter:

http://www.vielfalt-wartburgregion.de
https://www.denkbunt-wartburgkreis.de
https://www.instagram.com/jugendforum_wartburgkreis
https://www.instagram.com/jugendforum_eisenach/

Presseinformation vom 15.12.2023 Eisenach / Bad Salzungen

E-Mail: tim@naturfreundejugend-thueringen.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung