Einladung zur aktiven Teilnahme an der Jugendkulturnacht 2024

Liebe Mitglieder des Jugendring-Wartburgkreis, liebe Netzwerkpartner*innen,

in diesem Jahr fand die erste Jugendkulturnacht mit ca. 600 Jugendlichen in Eisenach statt. Wir möchten uns nochmal bei Allen bedanken, die sich aktiv bei den Vorbereitungen und der Durchführung beteiligt haben.

Wie auf der letzten Vollversammlung des Jugendring-Wartburgkreis bekanntgeben, folgt aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen in 2024 eine Fortsetzung. Die Kernidee ist, dass Jugendliche aus der Wartburgregion in die Vorbereitung für das Konzept und die Angebote eingebunden werden, um diese nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedarfen selbst gestalten zu können. Um die Themen der jungen Menschen im Wartburgkreis und auch die Vielfalt des Jugendring-Wartburgkreis abbilden zu können, benötigen wir Eure Unterstützung.

Zur ersten Ideensammlung haben sich Jugendliche zu einem kreisweiten „Jugendmeeting“ am 08.12.2023 getroffen. Gewünscht wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema „Jugendbeteiligung“ in der Stadt Eisenach und im Wartburgkreis. Auch neue Ideen zum kulturellen Programm wurden gesammelt, wie z.B. ein Poetry Slam, kurze Vorträge zu unterschiedlichen Themen und mehr musikalische Vielfalt während der Jugendkulturnacht 2024.

Ab Januar 2024 wollen wir mit öffentlichen Planungstreffen zur Jugendkulturnacht 2024 starten. Somit laden wir insbesondere Euch, als Aktive Mitglieder des Jugendring-Wartburgkreis und weitere Netzwerkpartner*innen ein.

Die ersten drei Termine haben wir bereits fixiert:

26. Januar 2024, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr, Kinder- und Jugendzentrum “Alte Posthalterei“, Georgenstraße 52, 99817 Eisenach.

16. Februar 2024, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr, Kinder- und Jugendzentrum “Nordlicht“, Stregdaer Allee 52, 99817Eisenach.

22. März 2024, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr,Demokratiewerkstatt“ Wartburgkreis, Michaelisstraße 15, 36433 Bad Salzungen.

Über eine Rückmeldung (an info@jugendring-wartburgkreis.de) zur Teilnahme am öffentlichen Planungstreffen freuen wir uns sehr. Es ist auch möglich, nur an einem Termin teilzunehmen.

Solltet ihr an der Jugendkulturnacht mit einem eigenen Stand oder Beitrag teilnehmen wollen, aber an den Planungstreffen nicht teilnehmen können, freuen wir uns ebenso über eine Rückmeldung.

Bitte merkt Euch jetzt schon den Termin der Jugendkulturnacht 2024 vor – 7. September 2024, Marktplatz Eisenach. Der Jugendring Wartburgkreis e.V. hat die Veranstaltung bereits bei der Stadt angemeldet.

Wir wünschen Euch einen guten Start ins neue Jahr und uns allen eine vielfältige Jugendkulturnacht 2024!

i.A. der Jugendforen Eisenach und Wartburgkreis
sowie dem Jugendring-Wartburgkreis e.V.

Charlie Morgenweck
Jugendbildungsreferent

Foto von Jesus Loves Austin auf Unsplash

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung